Aktuelles/Blog
27.09.2017

AUFSTEHEN gegen Hass im Netz – jetzt erst recht!

Zum er­sten Mal seit den frü­hen Jah­ren der Bun­des­re­pu­blik[1] ist ei­ne Par­tei, de­ren Mit­glie­der sich of­fen rechts­po­pu­lis­tisch bis rechts­ex­trem äu­ßern, in den Bun­des­tag ein­ge­zo­gen. Um­so wich­ti­ger ist es, sich er­star­ken­den rech­ten Ten­den­zen ent­ge­gen­zu­stel­len.


„Bunt statt braun.“ Im Ju­ni 2017 ha­ben meh­re­re tau­send Men­schen in Karls­ru­he fried­lich ge­gen ein Tref­fen von Rechts­ex­tre­men de­mon­striert. Quel­le: http://www.br.de/nach­rich­ten/rechts­ex­tre­me-karls­ru­he-pro­test-100.html.

Bei der Bun­des­tags­wahl am ver­gan­gen­en Sonn­tag hat die AfD 12,6% der ab­ge­ge­be­nen Stim­men er­hal­ten. So­mit zie­hen bald 94 Ab­ge­ord­ne­te in den Bun­des­tag ein und mit ih­nen zahl­rei­che Mit­ar­bei­ter_in­nen nach Ber­lin. Es ist zu be­fürch­ten, dass sich die Ton­la­ge ver­schär­fen, die Gren­ze des Denk- und Sag­ba­ren wei­ter ver­schie­ben wird. Ei­nen Vor­ge­schmack auf das, was nun kom­men wird, gab Alex­an­der Gau­land am Wahl­abend:

„Wir wer­den sie ja­gen! [...] Und wir wer­den uns un­ser Land und un­ser Volk zu­rück­ho­len!“ Alexan­der Gau­land (2017)

Gau­land spal­tet in „Wir“ und „Die“, sät Ag­gres­sion und sta­chelt auf – ei­ne simp­le Ein­tei­lung der Welt in Gut und Bö­se, in in­nen und au­ßen.

Sol­chen An­kün­di­gun­gen muss et­was ent­ge­gen­ge­setzt wer­den. Wir ste­hen so­li­da­risch zu­sam­men ein für ei­ne of­fe­ne, fried­li­che, de­mo­kra­ti­sche und gleich­be­rech­tig­te Ge­sell­schaft! AUF­STE­HEN ge­gen Hass im Netz – jetzt erst recht!